Häufig gestellte Fragen

Warum macht ihr das?

Am Anfang stand die Frage, warum man nicht einfach auf einer Landkarte nach einer Therme in der Nähe suchen kann. Viele Thermenübersichten bieten endlose Listen von Thermen an, die einem nur in den wenigsten Fällen eine schnelle und unkomplizierte Auskunft darüber geben können, welche Thermen man beispielsweise rund um Salzburg findet. Wichtig ist uns auch, dass unsere NutzerInnen nicht mit Unmengen an Angeboten überhäuft werden, die sie in vielen Fällen garnicht interessieren.

Unsere Intention ist nicht die Vollständigkeit und Ausführlichkeit von Beschreibungstexten zu einzelnen Thermen, es geht ganz einfach um die hard facts: Wann hat die Therme ca. offen, wie weit ist sie weg, wie komm ich hin, und sind die Preise halbwegs leistbar?

Was kostet mich die Benutzung von spa-ta?

Uns ist es wichtig, den NutzerInnen ein kostenloses Angebot zur Verfügung zu stellen. Die Benutzung ist daher selbstverständlich völlig kostenlos, und wird auch garantiert niemals kostenpflichtig werden.

Warum habt ihr so einfache Preise und Öffnungszeiten, die sind bei den Thermen selbst doch viel umfangreicher angegeben?

Unsere Plattform legt in erster Linie darauf wert, eine rasche Entscheidungshilfe zu sein. Im Mittelpunkt steht nicht die Uhrzeit, zu welcher man genau in die Therme rein kann, sondern die Frage, welche Thermen in der Nähe zur Auswahl stehen, und was einen dort in etwa erwartet. Die genauen Zeiten und Preise stehen ohnehin auf den Websites der Thermen, und die wollen wir ja nicht ersetzen :)

Warum kann ich manche Funktionen nicht nutzen?

Leider stehen manche Funktionen für NutzerInnen von Internet Explorer 8 und älter nicht zur Verfügung. Hintergrund ist der, dass ältere Internet Explorer Versionen sehr viele Funktionen, die für moderne Webapplikationen benötigt werden, nicht unterstützen. Wir haben uns zugusten der Funktionen entschieden, anstatt allzuviel Rücksicht auf veraltete Technologie zu nehmen.

Wer steht hinter spa-ta?

Wir sind eine kleine Gruppe junger, großteils Studierender, Menschen, die eine Leidenschaft für Thermenbesuche teilen.

Wie finanziert ihr euch?

Da wir wie gesagt eine Gruppe junger Leute sind, haben wir die benötigten Skills alle selbst (kostenlos) zur Verfügung, wodurch sich unsere Kosten derzeit auf technische Rahmenbedingungen beschränken. Wir wollen mit spa-ta nicht reich werden, sondern in erster Linie Informationen anbieten, die wir selbst schon oft gesucht hätten. Der Plan ist natürlich, kostendeckend zu arbeiten, weshalb wir Thermen die Möglichkeit geben, für einen kleinen Beitrag eigene Marker, etc. anzuzeigen. Wichtig ist uns aber, euch nicht mit Werbung zu zu pflastern und die Nutzbarkeit von spa-ta zu erhalten.